Gemeinsam 10 000 Euro für die Ukraine gespendet

Im Sommer liefen beim Schulfest des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums alle Schülerinnen und Schüler Runden ums Schulgelände für einen guten Zweck – Jetzt konnten 10000 Euro an zwei Vereine gespendet werden, die sich für die Unterstützung von Ukrainerinnen und Ukrainern einsetzen.

Zum Schulfest im Juli stand der Spendenlauf im Mittelpunkt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld Sponsoren im Verwandten- und Freundeskreis gesucht, die einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde zahlten. Mit Hilfe des Elternbeirates, der die Gesamtsumme aufrundete, konnten jetzt 10000 Euro gespendet werden.

„Wir wollten, dass alle helfen können“, erklärte die Schülersprecherin Elina Koch. „Und laufen können alle. Also kann jeder seinen Beitrag leisten, dass wir anderen helfen können.“ Als Spendenziel war schnell klar, dass die Ukraine bedacht werden muss. Die SMV suchte sich zwei Vereine aus, die zum einen direkt in der Ukraine hilft und zum anderen nach Kronach Geflüchtete unterstützt.

Jetzt konnten zwei Schecks übergeben werden. Von der Kronacher Organisation Civihearts nahm Annika Gehring strahlend die Spende entgegen: „Ich bin wirklich überwältigt. Als ich gehört habe, dass ihr an uns gedacht habt und wir 5000 Euro von euch bekommen, war ich erst einmal sprachlos.“ Die Schülerinnen und Schüler können mitreden, wofür ihr Geld genau eingesetzt wird. Es ist beispielsweise eine Weihnachtsaktion für ukrainische Kinder im Landkreis geplant, es finden aber auch immer wieder Fahrten in die Ukraine statt, um die Menschen vor Ort mit Medikamenten oder Lebensmitteln zu versorgen.

Den zweiten Scheck konnte Schülersprecher Fritz Nebatz stellvertretend der Rennrodlerin Dajana Eitberger übergeben. Die Olympia-Zweite von 2018 engagiert sich wie viele Sportlerinnen und Sportler für den Verein „Athletes for Ukraine“ und war begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. „Dass ihr an andere denkt und euch für sie einsetzt, ist wunderbar“, freute sich die Profisportlerin. Sie betonte, wie wichtig es ist, sich privat zu organisieren, um schnell und ohne bürokratische Hürden helfen zu können.

Zur nächsten SMV-Versammlung ist Annika Gehring von civihearts schon eingeladen. Dort will sie Bilder ihrer Aktionen zeigen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern weitere Pläne für noch mehr Unterstützung schmieden. „Sich für andere einzusetzen und zu helfen, ist am KZG keine Eintagsfliege“, zeigt sich Schulleiterin Claudia Metzner stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler.

Verena Zeuß