Wandertag mit dem Verein für ganzheitliche Gesundheit Lorenga® e.V.

28 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse unseres Gymnasiums nutzten ihren Wandertag im Sommer und liefen zum  Trimm-dich-Pfad der Seele an der Feste Rosenberg. Dort wurden sie schon von  drei Mitgliedern der Vorstandschaft des  Vereins ganzheitliche Gesundheit Lorenga® e.V. für einen Workshop inmitten des Waldes erwartet.

Auf dem 7-Stufen-Weg, den sich die  Kinder aussuchen durften, machten sie viele neue Erfahrung, wie zum Beispiel seinen eigenen Namen in unterschiedlichen Lautstärken zu hören: Jan leise, Jan laut oder Jan geschrien – „das ist komisch, meinen eigenen Namen selbst auszusprechen“, so ein Schüler.

Ein anders Kind hüpfte mit voller Kraft auf der Stelle, schloss dann die Augen und stellte sich vor, wie Wurzeln aus den Füßen wuchsen. Dazu sagte es: „Ich bin fest verwurzelt.“

Eine Schülerin streichelte ihren Bauch im Uhrzeigersinn und stellte sich vor, wie die wärmende Sonne auf ihren Bauch scheint und sich Wohlbehagen und Zufriedenheit einstellen.

Danach erfolgte ein bewusstes Atmen, um sich einzustimmen auf eine geführte Phantasiereise in die Welt der Farben. Ganz präsent sein, im Hier sein und seinem Atem folgen um ganz bei sich zu sein.

So haben Farben eine ganz konkrete Bedeutung, welche die Schülerinnen und Schüler an ganz bestimmte Regionen ihres Körpers schicken konnten, um aufzutanken.

Zu guter Letzt verteilte der Verein ganzheitliche Gesundheit Lorenga e.V. Heilsteine in Form von Handschmeichlern an die Kinder, damit sie  gewappnet sind in der Schule, wenn Zentrierung, Gelassenheit oder Achtsamkeit gebraucht werden.

Loretta Steinhäuser