Mitten in Kronach

Das Kaspar- Zeuß- Gymnasium liegt sehr zentral in der Nähe der Stadtmitte. Über Bahn und Bus sind wir aus allen Gemeinden sehr gut erreichbar.  Vom Bahnhof sind wir ca. 10 min entfernt; Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Umgebung z.B. in der Siechenangerstraße.
Wir genießen unser abgeschlossenes und weitläufiges Schulgelände mit dem wunderbaren Blick auf die Festung Rosenberg sehr.

Schulhaus

Unser schönes Schulgebäude gliedert sich im Wesentlichen in drei Teile:
der Hauptbau ist der größte und der ursprüngliche Teil des KZG. Er umfasst neben Klassenzimmern die gesamte Verwaltung (Sekretariat, Direktorat, Hausmeister), Kunst- , Physik- und Informatikräume, daneben noch die Bibliothek und (aus Schülersicht) das Wichtigste: den Pausenverkauf. Unmittelbar neben dem Hauptbau ist die moderne Mensa mit ihrer großen Glasfassade nicht zu übersehen.

Im Mittelbau, der zusammen mit dem Haupt- und Nebenbau den Pausenhof umrahmt, finden wir neben weiteren Klassenzimmern die Studiobühne und den Werkraum.

Der Nebenbau beherbergt die Fachräume von Biologie, Chemie und Musik. Auch die Robotik hat dort mit der MINT- Werkstatt ihren Platz gefunden.

Grünes Klassenzimmer

Eine absolute Besonderheit am KZG ist das "Grüne Klassenzimmer", das aus einem P - Seminar-Projekt entstand. Gerade an warmen Tagen wird  dieses gerne genutzt, um in unmittelbarer Naturumgebung und "lockerer" Atmosphäre unterrichtet zu werden.

Außenanlagen

Zun unserem Schulcampus gehören auch ein großer, gepflegter Rasenfußballplatz, die Laufbahn, zwei Hartplätze und das tolle Beachvolleyballfeld.

Das Dach

Auch das Dach des Hauptbaus steht uns für Aktivitäten zur Vefügung. Die Imker der Schule haben hier einen exklusiven Platz für die schuleigenen Bienenstöcke gefunden. Die Schülerinnen und Schüler kümmern sich um die Bienenvölker und genießen gleichzeitig den exklusiven Ausblick über die Stadt.