Schokolade lädt zum Experimentieren ein

In den vergangenen Monaten nahmen so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie am Wettbewerb „Experimente antworten“ teil. Unsere Schulleiterin Frau Leive übergab nun stolz über 30 Urkunden und Preise an die erfolgreichen Forschergruppen.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist es, Freude am Experimentieren und den Naturwissenschaften zu wecken. Nicht nur deshalb ist es sehr naheliegend, dass unsere Schule die Teilnahme fördert. Schließlich sind wir schon mehrere Jahre als mintfreundliche Schule ausgezeichnet. Biologie- und Chemielehrer Hannes Luthardt unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme. In drei Runden werden den Neugierigen Experimentieraufgaben zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die selbstständig zu Hause zu bearbeiten sind. Die Aufgaben sollten sich mit Alltagschemikalien und -geräten aus der Drogerie oder dem Baumarkt bewältigen lassen. In der vergangenen Runde ging es unter dem Motto „Zum Dahinschmelzen“ um Schokolade. In der nächsten Runde wird es um Silber gehen.

Besonders lobt Frau Leive das Engagement der Schülerinnen und Schüler während der Zeit der Schulschließung. „Es ist toll, dass ihr euch freiwillig in dieser Zeit mit den Experimenten beschäftigt habt!“ Auch Herr Luthardt ist begeistert, dass die Organisation des Wettbewerbs über Post und digitale Medien trotz der Schulschließung geklappt hat – und ausgerechnet jetzt so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Und die Zukunft ist gesichert: Viele Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich schon jetzt mit der nächsten Runde und experimentieren mit Silber.

Teilgenommen haben: (Das Bild zeigt – coronabedingt – nur wenige ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

Mit Erfolg: Alicia Burkert-Mazur, Anna Biesenecker, Hanna Hausmann, Isabell Bauer, Josefine Engelhardt, Katharina Müller, Lara Bräutigam, Lena Roderer, Luis Geßlein, Mara Neder, Mareen Erhardt, Maximilian Beck, Svenja Härder, Theresa Müller

Mit großem Erfolg: Carsten Praschl, Emilia Feuerpfeil, Emma Bochröder, Erik Förtsch, Hannah Stöhr, Jacob Zipfel, Jannis Föhrweiser, Lara Deinlein, Lara Stark, Laura Brummer, Laura Neubauer, Lea Rathing, Leonie Eisentraudt, Lina Reuther, Lucas Draber, Mika Fehn, Roberta Albrecht, Senta Porzelt.

Verena Zeuß