„Mit Abstand bester“ Abiturjahrgang hat erste Hürde genommen

Deutlich später als ursprünglich geplant, aber noch rechtzeitig konnte der Abiturjahrgang der „Goldenen Zwanziger“ zur ersten schriftlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch antreten. Als sei ein Abitur inmitten einer glücklicherweise wohl abklingenden, aber noch immer gefährlichen Pandemie nicht schon Aufregung genug, ging zwei Tage vor der Prüfung die Meldung durch die Presse, man habe an einem Bamberger Gymnasium Abituraufgaben entwendet und diese müssten bayernweit ausgetauscht werden. Manche mögen sich gefragt haben, ob sie jetzt mit Aufgaben vorlieb nehmen müssten, die bei der Aufgabenauswahl nur die ‚Silbermedaille‘ erhalten haben. Aber Entwarnung! Die ersten Stimmen nach der Prüfung klangen optimistisch: „Absolut machbar!“

Im Vorfeld des Abiturs waren die Notenregelungen – schließlich konnten in 12.2 kaum Klausuren stattfinden – mit Spannung erwartet worden. Auch hier gab es Aufatmen. Dank der neuen Anmeldefristen für das Studium verliert der Jahrgang zudem keine Zeit. Und auf digitales Lernen an der Universität ist er ja nun gut vorbereitet!

Nun konzentrieren sich die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten voll auf die weiteren Prüfungen. Wir drücken ganz fest die Daumen!

Und wenn wieder ein bisschen Luft ist, werden sich Schulleitung, Oberstufenkoordinatoren und Jahrgangsstufensprecher zusammensetzen und überlegen, wie eine sichere, allen Vorschriften entsprechende und dennoch würdige und schöne Entlassfeier aussehen könnte. Die tollen Kleider und Anzüge samt der schicken Schuhe können doch nicht im Schrank Staub sammeln.

Volle Kraft voraus – ihr schafft das!

Renate Leive