KZG denkt in der Adventszeit an andere

Bei der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter spendete das KZG über 60 Hilfspakete und 170 Euro für Bedürftige in anderen Ländern.

„Na klar, da machen wir mit“, war die spontane Reaktion von Schülersprecherin Anna Ament und ihren beiden Stellvertretern Fritz Nebatz und Daniel Swetlitschni, als sie von der Aktion der Johanniter erfahren haben. Wie selbstverständlich machte sich die SMV an die Organisation der Aktion für das Kaspar-Zeuß-Gymnasium. Jedes Jahr sammeln die Johanniter in ihrer Weihnachtstrucker-Aktion Pakete ein und bringen Sie zu bedürftigen Menschen im Ausland. In vielen Regionen Südosteuropas leben Menschen in Armut, viele Familien vor allem in ländlichen Regionen kommen gerade so über die Runden – und das KZG hilft! Fleißig wurden von der gesamten Schulfamilie über 60 Pakte gepackt, die am vergangenen Dienstag an der Schule abgeholt wurden.

Teilweise haben Klassen zusammen ein oder zwei Pakete gepackt, manchmal haben sich zwei oder drei Schülerinnen und Schüler zusammengetan und die Inhalte besorgt und auch Lehrkräfte haben Hilfspakete abgegeben. „Es ist genau vorgeschrieben, was in ein Paket kommen soll“, erklärt SMV-Betreuerin Bianca Schönl, „da geht es um Zollfragen an den Grenzen und um die Vergleichbarkeit der Pakete auch bei der Ausgabe. Es soll ja keine Enttäuschung vor Ort bei der Verteilung geben. Deshalb gab es für unsere Schule auch eine Liste mit den benötigten Dingen.“ Unter anderem gehörten in die Kartons beispielsweise Mehl, Zucker, Reis und Nudeln, aber auch Zahnpasta, Schokolade oder ein kleines Geschenk für Kinder. Über 60 große Kartons sind am KZG zusammengekommen und damit mehr als doppelt so viele wie in den vergangenen Jahren. „Auch wenn in diesem Jahr unser traditioneller Weihnachtsbasar leider nicht stattfinden konnte, zeigen wir so, dass wir an andere denken. Mit dieser Aktion wird unseren Schülerinnen und Schülern bewusst, dass viele Dinge, die sie als selbstverständlich hinnehmen, anderen im Alltag fehlen. Genau da ist es wichtig, dass wir uns für andere einsetzen“, lobt die Schulleiterin Frau Leive das Engagement ihrer Schule.

Das Kaspar-Zeuß-Gymnasium freut sich, mit seiner Spende die Johanniter unterstützen zu können und gerade in der aktuellen Zeit auch anderen zu helfen. Die SMV bedankt sich bei allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Verena Zeuß