Besinnungstage der Klasse 9a

Bild3Vom 25. - 27. Oktober 2017 fanden in der Weihermühle in Mainleus die Besinnungstage der Klasse 9a statt, die unter dem Motto „Liebe – Freundschaft – Partnerschaft“ stehen.

Nach der Ankunft starteten die 23 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Klatte und Frau Kremer am Mittwochabend mit einem gemeinsamen Abendessen, um sich für die bevorstehende Zeit zu stärken.Anschließend wurden die Zimmer bezogen, dann trafen sich alle zu einer ersten gemeinsamen Besprechungs- und Diskussionsrunde, bei der nach einer Einweisung in die Hausordnung und einigen Kennenlernspielen unter anderem die Erwartungen an das bevorstehende Programm reflektiert und mögliche Schwerpunkte festgelegt wurden. Mit einer Freizeit und gemeinsamen Spielen ging schließlich langsam der erste Abend zu Ende.
Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück und einem anschließenden Warm-Up zunächst die Formulierung von Regeln auf dem Programm, die laut Meinung der Schüler eingehalten werden müssen, um über das doch teilweise sensible Thema „Liebe – Freundschaft – Partnerschaft“ angemessen sprechen können. Danach haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des ganzen Tages sehr intensiv und konzentriert gearbeitet, diskutiert und ihre eigenen Meinungen eingebracht, zum Beispiel im Rahmen einer Diskussion anhand von Impulsfragen, bei der Klärung von spezifischen Informationen und Sachverhalten zum Thema oder durch einen Fragebogen, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, anonym Fragen an die Klassenkameradinnen und-kameraden zu stellen. In gemütlicher Runde klang dann der Abend bei einem gemeinsamen Lagerfeuer und einer Lichtermeditation vor dem Zubettgehen aus.
Unser letzter Tag in der Weihermühle begann dann mit einer Wahlaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler konnten entweder einen Lebensweg oder ein Beziehungshaus zeichnen und darin ihre Erwartungen an die eigene Zukunft oder kommende Beziehungen darstellen. Im Anschluss an eine Reflexionsrunde und einem gemeinsamen Mittagessen waren schließlich auch schon die beiden gemeinsam verbrachten, rundum gelungenen Tage vorbei und es ging für alle in die wohlverdienten Herbstferien!

Bild8.JPG

Bild7.JPG

Bild6.JPG

Bild5.JPG

Bild2.JPG

Bild4.JPG

Bild9.JPG

Bild1.JPG

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de