10.Klasse besucht Uni in Erlangen

IMG 5965Am 09.03.18 besuchten wir, die Klasse 10b, mit Herrn Engel, die Universität in Erlangen, um mehr über die Studiengänge, Elektrotechnik-Elektronik und Informationstechnik, zu erfahren.MINT-freundliche_Schule_Logo_02_klein.jpg


Nach der Busfahrt gingen wir sofort in einen der Hörsäle, in dem noch viele weitere Schüler aus verschiedenen Schulen saßen und auf den Beginn warteten. Der Ausflug startete mit einer Einleitung zu dem bevorstehenden Tag und generellen Informationen zu der Uni und den unterschiedlichen Studiengängen.

IMG_5952.JPG

Danach durften wir uns zwei, der sechsundzwanzig angebotenen Führungen, aussuchen. Beispielsweise wurden Vorführungen, wie „Elektrotechnik zum Anfassen“, „Medizinische 3D Bildgebung“ oder „Unsichtbar, aber allgegenwärtig – Regelung in Natur und Technik“, vorgestellt. Jeder hatte schnell etwas interessantes gefunden und konnte den anderen danach von seinem Projekt erzählen. Zum Beispiel wurde in zwei Führungen mit einer VR-Brille gearbeitet, was viele angesprochen und begeistert hat, außerdem wurde in einigen Vorstellungen der Bezug zur Medizin deutlich. Es wird beispielsweise die VR-Brille auch zu medizinschen Zwecken verwendet.

IMG_5956.JPG

IMG_5957.JPG

Neben den Führungen wurde auch für genügend Verpflegung gesorgt. Außerdem wurden verschiedene Stände in der Tentoria aufgebaut, bei denen man sich vor oder nach den Führungen, zu dem jeweiligen Thema, informieren konnte. Vor der Heimfahrt fand noch eine Verlosung statt, bei der man anfangs mitmachen konnte. Es wurden 10 Powerbanks verlost, von denen schon drei an Schüler aus unserer Klasse gingen, der Hauptpreis war ein Tablet. Danach ging es mit dem Bus wieder zurück.


Abschließend lässt sich sagen, dass es ein sehr interessanter und informativer Ausflug war, der auf jeden Fall in den nächsten Jahren fortgeführt werden sollte.

IMG_5975.JPG

IMG_5954.JPG

IMG_5965.JPG

Drucken

Wir helfen Ihnen gerne weiter.Logo-KZG-300.jpg

 

Kaspar-Zeuß-Gymnasium | Langer Steig 1  | 96317 Kronach
Telefon: 09261 / 50456 - 0 | Fax: 09261 / 50456 - 56 | Mail: sekretariat@kzg.de