„Einsicht entwickeln – Wahrnehmung verändern!“

20170803 145740Lara und Theresa des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums nehmen am 31. Ferienseminar für besonders Begabte teil...

Angst vor Neuem sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Ferienseminars für hochbegabte Gymnasiasten aus Oberfranken nicht haben, denn auf sie warten zahlreiche Herausforderungen: Sie werden sich mit Fragen aus unterschiedlichen Wissensbereichen beschäftigen und vielfältige Workshops praktisch erleben. Eine Woche voller Anregungen und mannigfaltiger Eindrücke steht ihnen bevor.
Für Lara Brühl und Theresa Tumbach vom Kaspar-Zeuß-Gymnasium in Kronach beginnen deshalb die diesjährigen Sommerferien auf ganz außergewöhnliche Weise. Sie gehören zu den 26 Schülerinnen und Schülern aus Oberfranken, die der Ministerialbeauftragte eingeladen hat, am „Ferienseminar für besonders begabte und vielseitig interessierte Schüler“ im Schülerheim des Gymnasiums Pegnitz teilzunehmen. Zum 31. Mal trafen sich dort ab dem 31. Juli 2017 für eine Woche Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe.
Mit dieser Einladung würdigt das Kultusministerium die herausragenden Leistungen der beiden. Sie wurden zu Beginn des Schuljahres von der Schulleitung für die Teilnahme am Seminar vorgeschlagen. Dies geschah nicht nur wegen überragender Noten, sondern auch angesichts überaus vielseitiger Interessen. Dass die Schulleitung eine gute Wahl getroffen hat, steht außer Zweifel:

Das Seminar bedeutet eine Anerkennung für Leistung und Engagement. Es soll zudem Interessen fördern und neue Horizonte eröffnen. Deshalb steht im Mittelpunkt des Programms die Auseinandersetzung mit Themen, Persönlichkeiten und Institutionen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Literatur.
Die Bereitschaft, sich auf Neues und Außergewöhnliches einzulassen, bildet einen Schwerpunkt in der Programmgestaltung. Jeder Tag des Ferienseminars wurde unter ein Motto gestellt. So lernen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Theaterworkshop mit dem Regisseur und Schauspieler Jan Burdinski kennen. Team- und Sportsgeist sind gefragt, wenn die Schülerinnen und Schüler eine Kanutour auf der Wiesent unternehmen und im wahrsten Sinne des Wortes „in einem Boot sitzen“. Abenteuerlust muss mitgebracht werden, um beim Höhlen- und Geländelauf – nur mit Kompass und Karte ausgestattet – verborgene Schätze zu heben und den richtigen Weg zu finden. Bei einem Besuch der Universität Bayreuth erproben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag der Naturwissenschaften in Theorie und Praxis einzelner Naturwissenschaften, indem sie einer Experimentalphysik-Vorlesung beiwohnen, Doktoranden zu ihren Forschungsvorhaben befragen und in einem Bio- und Gentechnik-Labor der Universität Bayreuth selbst zu Forschern werden. Am Tag der Kunst stehen hingegen z.B. Architektur, und Produktdesign im Fokus: Wenn die Schüler in Workshops von Niels Betori Diehl (Künstler und Architekt, Berlin) etwa über Villenarchitektur diskutieren, „Konzeptkunst im Zeitgeist“ bei Barbara K. Prokop (Künstlerin, Berlin) in Englisch verhandeln, mit Susanne Kim (Künstlerin, Leipzig) versuchen, den eigenen Gedanken in einem Dokumentarfilm auf die Spur zu kommen oder mit Sophie Ehm (Produktdesignerin, Nürnberg) ihre eigene Marke entwerfen.
Da das Seminar auf Vielseitigkeit angelegt ist, werden sich die Schülerinnen und Schüler zudem wirtschaftlichen, technischen sowie Themen der Studien- und Arbeitswelt widmen, indem sie das Sana-Klinikum in Pegnitz, die Studienmöglichkeiten an der Universität Bayreuth sowie das Tätigkeitsfeld von Wissenschaftlern, Ärzten, Politikern, Filmemachern und Künstlern kennen lernen.

Und ganz wichtig im Programm: Diese Woche bietet den Seminarteilnehmern die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen, Pläne und Träume auszutauschen. Gespräche und gemeinsame Feiern gehören zu einer Begegnung, aus der Freundschaften erwachsen werden.

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