Die "Kleinen Forscher" am Werk

Beugen und Strecken klingt kinderleicht. Aber was steckt hinter dieser scheinbar einfach klingenden Bewegung der Arme und Beine?

Mit diesem Thema beschäftigte sich die Klasse 5a im Distanzunterricht. Sie erarbeiteten dieses Thema zuerst theoretisch am Beispiel der Oberarmmuskulatur.  Mit Videokonferenzen und Wochenplanaufgaben lernten die das Gegenspielerprinzip von Bizeps (Beuger) und Trizeps (Strecker) kennen und verstehen. Abschließend sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse ein Funktionsmodell zur Arbeitsweise der Oberarmmuskulatur entwickeln.

Bei der Wahl der Materialien wurde der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dennoch musste das Funktionsmodell folgende Vorgaben erfüllen: Ober- und Unterarm sind mit einem Gelenk verbunden, die Funktionsweise des Gegenspielerprinzips wird dargestellt ohne, dass der Arm überstreckt wird. Das war gar nicht so einfach. „Manches ging schief“, teilten Leni und Fabiana mit Rückkehr in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit, in dem alle Schüler der Klasse 5 a ihre Modelle vor ihrer Klasse präsentierten. Dabei konnte die Funktionsweise aller Modelle genau unter die Lupe genommen werden. Auch übten die Schüler Modellkritik an ihren selbst gebauten Werken. Alle Modelle wurden nach ihrer Präsentation im Unterricht in einem gemeinsamen Schaukasten im Nebenbau ausgestellt und lädt Interessierte zum Wissensgewinn und Nachbauen ein. „Obwohl die Aufgabe kniffelig war, hat sie Spaß gemacht“, lautete das abschließende Urteil der beiden Schülerinnen.

Madlen Rathing