3. Preis bei FÜMO für Emilia Kreul

FÜMO? Ja genau, FÜMO. Die FÜMO ist die Fürther Mathematik-Olympiade, die seit 1992 jährlich in Bayern sattfindet.
Im vergangenen Schuljahr konnte Emilia Kreul dabei den hervorragenden 3. Preis in der Klassenstufe 7 gewinnen. Der Mathematikwettbewerb findet in zwei Runden statt, in denen Aufgaben gelöst werden müssen, die auch über den normalen Schulstoff hinausgehen. Ziel dabei ist es vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler klar und logisch argumentieren und ihre Gedankengänge auch sinnvoll auf Papier bringen. So gilt es beispielsweise den Flächenanteil eines markierten Dreiecks in einem Quadrat anzugeben und zu begründen oder eine Zahl zu finden, die verschiedene Eigenschaften hat wie zum Beispiel nicht mehr als 10 Ziffern zu haben, abwechselnd aus geraden und ungeraden Ziffern zu bestehen oder die um 1 größere Zahl soll durch 210 teilbar sein. Na, hast du auch Lust, dich mit solchen Aufgaben zu beschäftigen?
Emilia ist jedenfalls mit dem Rechenfieber infiziert und möchte auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen. „Außerdem möchte ich andere von der Teilnahme an der FÜMO überzeugen!“, sagt die Achtklässlerin. Da sind wir einmal gespannt, wie viele Preise und Urkunden wir im nächsten Jahr übergeben können!

Herzlichen Glückwunsch, Emilia!

Verena Zeuß