11 neue DFB-Junior-Coaches am KZG

10 junge Männer und 1 junge Dame im Alter von 14 bis 18 Jahren haben am Kaspar-Zeuß-Gymnasium (KZG) die zweite DFB- Junior- Coach- Ausbildung im Landkreis Kronach absolviert. Den zukünftigen Trainerinnen und Trainern wurde von der Schulleiterin Claudia Metzner das begehrte Zertifikat für die 40-stündige Ausbildung überreicht. Zu einer kleinen Feierstunde hatten sich weiterhin der Ehrenamtsbeauftragte des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) und der neue BFV-Kreisjugendleiter Friedrich Amschler eingefunden.

Die Ausbildung erfolgte im Wesentlichen durch den lizensierten Trainer Andreas Engel. In einer kurzen Rückschau erklärte er, dass es das einerseits Ziel sei, dass die Coaches frühzeitig angeregt werden, bei Fußball-AGs und in den Vereinen beim Training von Jugendmannschaften Verantwortung in „ihrer“ Sportart Fußball zu übernehmen. Gerade im Landkreis Kronach sei es wichtig, den Fußball vor dem Aussterben zu bewahren und für Nachwuchs zu sorgen. Engel bedankte sich auch für die tolle Kooperationsmöglichkeit bei Steffen Mahr, an der Lucas-Cranach-Grundschule mit Kindern Übungsmöglichkeiten nutzen zu können. Außerdem haben sich die „Coaches“ bereits bei vielen Aktionen des KZG, z.B. einem großen Fußball-Kindertag, bei Fußball-Turnieren oder auch beim Einstreuen eines Platzes bewährt.
Neben dem fußballspezifischen Wissen gehe es aber in der Ausbildung vor allem auch um pädagogisches Lernen und die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und Fairness. Außerdem würden die Lerneinheiten für den Erwerb der Trainer-C-Lizenz angerechnet, so dass der Weg bis zur Lizenz nicht mehr weit wäre.
BFV-Kreisjugendleiter Friedrich Amschler betonte die Notwendigkeit von der Nachwuchstrainerarbeit. Ohne diesen Nachwuchs würden die Vereine aussterben.
Die Überreichung der Zertifikate an die DFB- Junior- Coaches wurde schließlich mit einem besonderen Geschenk der Schulleitung, einer KZG-Schiedsrichterpfeife, verbunden.

Das KZG als Fußballstützpunktschule
Die DFB- Junior-Coach-Ausbildung ist ein wichtiger Baustein des KZG als Stützpunktschule für Fußball. Dazu werden wöchentliche Trainings für Jungen und Mädchen, weiterhin klassenübergreifendes Fußballspielen im Rahmen des Stundenplans in der Unterstufe angeboten sowie an zahlreichen Fußballturnieren teilgenommen. Aktuell errang das KZG im Jahr 2022 fünf Kreismeistertitel und stand mit drei Teams im Bezirksfinale.

Bildunterschrift:
(v.l.) StDin Claudia Metzner, Jan Höfner, Andreas Engel, Tim Weißerth, Silas Friedrich, Samira Fröba, Oliver Schubert, Luan Vogel, Lasse Wolfring, Paul Schmitt, Jakob Wachter, Friedrich Amschler (BVF-Kreisjugendleiter), Michael Deuerling (BFV-Ehrenamtsbeauftragter); es fehlt Maximilian Weimer